Indische Forschungssgebäude Antarktis

Die Konstruktion besteht aus Spezialstahl, der auch extremen Temperaturen von 70 Grad minus und orkanartigen Winterstürmen trotzt.

Über den größten Binnenhafen Europas in Duisburg wurden die Bausteine für die Station verschifft. Gut drei Wochen waren die Container mit der Zwischenstation Kapstadt in Richtung Südpol unterwegs. Die Station, die im Fels verankert wurde, steht auf hohen Stelzen, damit sich der Schnee nicht an dem Gebäude auftürmen kann. Von der Krankenstation über die eigene Energieversorgung bis zur Meerwasserentsalzung und der Küche ist der Außenposten der Zivilisation ausgestattet.
Ende August gingen tausende von Einzelteilen mit einem Gewicht von 178 Tonnen auf die Reise von Kaufungen in die Antarktis. Eine logistische Herausforderung, denn jedes Bauteil war ein Teil des großen Stahlpuzzeln und wäre während der Montage nicht mehr beschaffbar gewesen.

Arbeiten bei extremen Bedingungen

Orkane mit Windgeschwindigkeiten bis zu 270 Kilometern in der Stunde und Temperaturen bis minus 70 Grad können die Arbeitsbedingungen in der Antarktis sein.
Ca. 50 Fachleute meisterten die schwierige Aufgabe, die Forschungsstation innerhalb des antarktischen Sommers von nur 5 Monaten fertigzustellen.

Gold für STAHLBAU LAMPARTER - Europäischer Stahlbaupreis 2013

Presseinformation BauforumStahl 18 / 2013
Europäischer Stahlbaupreis 2013 für Antarktische Forschungsstation Bharati

Die von der Europäischen Konvention für Stahlbau EKS ausgelobten European Steel Design Awards 2013 sind entschieden. In Deutschland geht der Preis an bof architekten, IMS Ingenieurgesellschaft sowie Heinrich Lamparter Stahlbau für die indische Forschungsstation Bharati in der Antarktis.

Die an ein Raumschiff erinnernde Forschungsstation in Larseman Hills beeindruckt insbesondere durch ihr innovatives, nachhaltiges Design und die hervorragende Ausführungsqualität unter extremen Witterungsbedingungen. Bereits im Wettbewerb um den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013 erhielt sie eine Auszeichnung. Die im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgelobten Europäischen Stahlbaupreise würdigen herausragende, kreative Lösungen mit Stahl in Architektur und Konstruktion. ...

Die Preisvergaben erfolgten auf dem European Steel Construction Day am 03. Oktober 2013 in Mailand im Rahmen der Messe Construction Fair MADE expo 2013.

Projektdaten
Bauvorhaben
Indische Forschungsstation
Bauherr
Der Staat Indien
Bauort
Antarktis Südpool
Baujahr
2011/2012
Stahlkonstruktion
180 to
Auftraggeber
Käefer Isoliertechnik GmbH & Co. KG